Podcasting

Podcasting

Du möchtest mit deinem eigenen Podcast durchstarten und weißt nicht, wie das funktioniert? Kein Problem. Ich erstelle dir eine Website mit integriertem Podcasthosting und -player, helfe dir beim Design und gerne auch allem weiteren, wie der Veröffentlichung bei iTunes, Spotify und so weiter.

Anfrage stellen

Ich selber war schon in verschiedenen, mehr oder weniger bekannten Podcasts zu Gast und einer meiner eigenen hat es bis in die deutschen Podcast-Charts geschafft. Derzeit fehlt mir leider die Zeit, selber aufzunehmen und zu veröffentlichen, aber mal sehen was die Zukunft bringt.

Podcasting – Was ist das?

Podcasting wird auch gerne als Radio 2.0 bezeichnet. Entgegen einer klassischen Radiosendung handelt es sich bei Podcast-Shows allerdings um Sendungen, die man auf Abruf anhören kann. Die im Internet bereitgestellten MP3-Dateien werden mittels eines sogenannten RSS Feeds abonnierbar gemacht und so können sie vom Hörer jederzeit heruntergeladen oder gestreamt werden, ohne dabei abhängig von Sendezeiten, wie im klassischen Radio, zu sein.

Vor wenigen Jahren noch totgeglaubt und als Nischenprodukt für Nerds belächelt, erlebt der Podcast in Deutschland seit einigen Jahren einen nicht endenden Boom. Zu nahezu jedem Thema gibt es mittlerweile einen eigenen Podcast, und auch viele Prominente haben eigene, erfolgreiche Shows.

Funfact: Angela Merkel war die erste Regierungschefin der Welt, die dieses Medium nutzte, um sich mit Ansprachen an die Bevölkerung zu wenden – und das bereits im Jahr 2006.

Und wann startest Du?